Von 1992 bis 1997 führte ich eine Pysiotherapiepraxis in Ohmstede. Dann zog es mich 1997 nach Donnerschwee in die Straßburger Straße 1 und seit 2014 auch zusätzlich in die Huntestr. 22. In den letzten fast 20 Jahren habe ich mich ständig weiter- und fortgebildet:


Ein 5-jähriges Grundstudium Osteopathie, sowie eine 2-jährige Weiterqualifizierung, spezielle Muskel- und Faszientechniken, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage und Fußreflexzonemassage. 

Es macht mir sehr viel Freude mein Wissen auch an Kollegen/Innen und Schüler/Innen weiter zu geben.

Mein Motto ist: "Eine qualitativ gut ausgeführte Muskel-Faszienbehandlung, hat wenig mit Wellness zu tun." Die Methoden des Therapeuten bestehen aus speziellen Techniken, die Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Muskels/Faszie oder Muskelgruppen lösen, um dann ggf. Gelenke besser mobilisieren zu können. Gerne setze ich ganzheitlich fasziale Techniken zum Wohle des Patienten innerhalb der Therapie ein (z.B. bei Nacken- und Kopfschmerzen, Migräne und Wirbelsäulenstörungen etc.). Die ganzheitlichen faszialen Techniken werden privat berechnet.

In meiner Praxis wird eine persönliche Haltungsberatung (Analyse) durchgeführt und individuelle Übungen für den Alltag gezeigt.

 Da ich in meiner Freizeit sportlich sehr aktiv bin, bedauere ich jeden verletzten Sportler (z.B. Zustand nach Muskelfaserriss) und versuche ihn effektiv mit intensiven Massage/Faszientechniken (auch Übungen) schnell wieder fit zu machen. Patienten, die z.B. eine Gelenkoperation (Knie, Hüfte, Schulter etc.) hinter sich haben, werden mit einer Kombination aus Mobilisation-, Kraft- und Koordinationsübungen behandelt. Bei Patienten, die Störungen im Venen- und Lymphsystem haben, wird die Entstauungstherapie "Manuelle Lymphdrainage" eingesetzt.

Über 18 Jahre habe ich als Lehrkraft für physiotherapeutische Fächer in Oldenburg und Delmenhorst gearbeitet. Bereits seit 1998 gebe ich Fortbildungen in Form von Tages- und Wochenendseminare, siehe auch unter SEMINARE. 


Ich werde in meiner Praxis tatkräftig durch kompetente Kollegen/Innen unterstützt. Alle Mitarbeiter/Innen in der Praxis Bargfeldt sind sehr um ihre Patienten bemüht und setzen sich sehr zum Wohle der Patienten ein.

Udo Bargfeldt 
Praxis für Physiotherapie und Faszientherapie
Heilpraktiker für Physiotherapie

Straßburger Straße 1
26123 Oldenburg

Tel: 04 41 / 88 28 29 
E-Mail: praxis@No~Spamudo-bargfeldt.de